Call 08.05.2008 um 14:57 Uhr



"Gasaustritt, in Feucht, Marktplatz Ecke Altdorfer Straße!" so lautete die Alarmdurchsage der Leitstelle Nürnberg für die Feuerwehr Feucht am Nachmittag des 08. Mai 2008.




Bei Straßenbauarbeiten hatte ein Bagger eine Leitung gekappt und Gas strömte aus. Mitarbeiter des zuständigen Gasversorgungsunternehmens konnten anfänglich die Leitung nicht absperren und so wurde die Einsatzstelle, in Zusammenarbeit mit der Polizei, großräumig abgesperrt und die umliegenden Gebäude, geräumt.
Zur Sicherung der Einsatzstelle wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und zwei Trupps unter Wärmeschutzkleidung gingen in Bereitschaft.

Die Feuerwehren aus Moosbach und Schwarzenbruck wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Der Strom rund um die Einsatzstelle wurde von den Feuchter Gemeindewerken sicherheitshalber abgestellt.

Nachdem der Druck in der Gasleitung angesenkt worden war, konnte die Leitung abgesperrt und mit der Reparatur der defekten Leitung begonnen werden.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.

Eingesetze Kräfte:
Kreisbrandinspektion mit KBI Schlerf, KBM Hübner
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, TLF 16/25 und P250, RW
FF Moosbach mit LF 16/12 und LF 8/6
FF Schwarzenbruck mit LF 16/12, LF 8 und MZF
Rettungsdienst mit ELRD, ELW, 2 RTW, 1 KTW
Polizei mit mehreren Streifen
Gasversorgungsunternehmen
Gemeindewerke Feucht
Bauhof
Baufirma

Bericht und Bilder: FF Feucht