Call 15.03.2008 um 15:03 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Feucht wurde am Nachmittag des 15.03.2008 um 15.03 Uhr zu einem Gasaustritt alarmiert.

Ein Bewohner hatte bei Handwerksarbeiten die Gasleitung des Zweifamilienhauses beschädigt, wodurch es zu einem kurzzeitigen starken Austritt des Gefahrstoffes kam. Der Mann handelte richtig, als er den Haupthahn abstellte und alle Bewohner ins Freie brachte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit schwerem Atemschutz und Ex- und Sauerstoffmessgerät vor.

Zur Sicherung wurden ein C-Strahlrohr und ein zweiter Atemschutztrupp bereitgestellt.

Um alle möglichen Zündquellen abzustellen, wurde die Elektroversorgung des Gebäudes unterbrochen. Alle durchgeführten Messungen blieben zwar negativ, zur Sicherheit wurden jedoch alle Räume durch einen Hochleistungslüfter mit Frischluft versorgt. Der Notdienst der N-ERGIE traf kurze Zeit später ein und gab ebenfalls Entwarnung. Die Einsatzkräfte konnten nach einer dreiviertel Stunde wieder zum Standort zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte

KBM Kölbl
FF Feucht mit Kdow, LF 16/12, TLF 24/50, RW
Rettungsdienst mit 2 RTW und OrgEl
Polizei
N-ERGIE

Bericht und Bilder FF Feucht