Call 12.03.2008 um 04:25 Uhr



Am Mittwoch, den 12.03.2008, um 4:24 Uhr, wurde die Feuerwehr Feucht zu einem Einsatz mit umgestürzten Bäumen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Amberg, kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost, bei km 795,3. Die Einsatzstelle war den Kräften der Feuerwehr Feucht noch vom Einsatz am 15.02.2008 bekannt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar:

Entgegen der Alarmmeldung handelte es sich nicht nur um umgestürzte Bäume, sondern um einen LKW, der von der Fahrbahn abgekommen war und dabei einige Bäume umgefahren hatte. Fahrer und Beifahrer befanden sich noch im Fahrzeug. Da die Türen von Bäumen blockiert wurden, konnten sie die Fahrerkabine nicht verlassen. Das Fahrzeug stand zudem schräg an der Böschung und wurde nur von einigen Bäumen gehalten.

Als erste Maßnahme wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Danach wurden im Bereich der Fahrzeugtüren einige Bäume mit der Motorsäge entfernt, so dass Fahrer und Beifahrer den LKW unverletzt verlassen konnten.



Um das schräg stehende Fahrzeug zu sichern, wurde es mit einem Mehrzweckzug am Rüstwagen angeschlagen.

Die Einsatzstelle wurde nach Eintreffen eines Bergeunternehmens und der Autobahnmeisterei an diese übergeben.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Feucht nach etwa 2 ½ Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Kölbl
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, TLF 16/25, RW, VLKW mit VSA
VPI Feucht
Bergeunternehmen

Bericht und Bilder: FF Feucht