Call 18.01.2008 um 20:32 Uhr



Am Abend des 18.01.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht gegen 20.30 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf die B8 alarmiert. Ein Sattelzug hatte dort eine Reifenpanne. Die Polizei bat die Feuerwehr um Unterstützung bei der Absicherung der schwer einzusehenden Stelle.

Noch während der Alarmierung der Feuchter Wehr ging ein erneuter Notruf bei der Polizei ein. In der Friedrich-Stoer-Strasse in Feucht sollte Rauch aus einer Wohnung dringen. Die PI Lauf verständigte daraufhin die Feuchter Kameraden und alarmierte auf Anforderung die FF Moosbach hinzu.

Es wurde entschieden, zuerst den gemeldeten Brand zu untersuchen, und sich danach um den abzusichernden LKW zu kümmern.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war deutlicher Brandgeruch in der Strasse festzustellen. Nach Aussagen von Anwohnern konnte die betroffene Wohnung im 1. OG eines Wohnblocks ermittelt werden. Offenes Feuer war nicht sichtbar, der Mieter nicht zu Hause.



Aufgrund dieser Lage entschied der Feuchter Einsatzleiter, über Steckleiterteile und ein gekipptes Fenster in die Wohnung einzudringen. Noch während der Vorbereitungen hierzu konnte jedoch der Bewohner ausfindig gemacht werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang schließlich in die bereits stark verqualmten Räume ein und fand als Ursache ein vergessenes Kochgut auf Herd.

Nach Ablöschen der Essensreste wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung und das Treppenhaus entraucht.



Der Mieter wurde mit Verdacht auf Rauchgaseinatmung vom Rettungsdienst behandelt.

Da die Moosbacher Wehr nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurde, übernahmen die Kameraden die Absicherung des Sattelzuges auf der B8. Für die Feuchter Kräfte war der Einsatz nach einer guten halben Stunde beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Kölbl
FF Feucht mit Kdow, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12
FF Moosbach mit MZF, LF 16/20, LF 8/6
Polizei
Rettungsdienst mit RTW und NEF



Bericht und Bilder: FF Feucht