Maschinistenübung am 11.05.2021

Derzeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht über 9 Einsatzfahrzeuge, 5 Anhänger und einen Gabelstapler. Um in der Bedienung der Fahrzeuge und Anhänger in Übung zu bleiben, gibt es regelmäßige Übungsfahrten und Maschinistenausbildungen.

Bei der letzten Maschinistenausbildung stand der Rüstwagen auf dem Übungsplan. Neben einer Vielzahl an Geräten verfügt das Fahrzeug über eine eingebaute Seilwinde mit 50 KN (=5t) Zugkraft.

Um sich mit dem Thema intensiv beschäftigen zu können, wurden die Maschinisten in zwei Gruppen aufgeteilt.

An der ersten Station wurde die Winde am Fahrzeug in Betrieb genommen und das Fahrzeug entsprechend gesichert. Station zwei waren die vorhandenen Anschlagmittel und weitere Zubehörgeräte für die Winde.

Nachdem beide Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, folgte eine kleine Einsatzübung zur praktischen Umsetzung des gerade Erlernten. Ein PKW in Dachlage musste mit Hilfe der Rüstwagenwinde und von zwei Mehrzweckzügen wieder auf alle vier Räder gestellt werden.

Gemeinsam wurden die Ziehgeräte aufgebaut und das Fahrzeug dann ganz vorsichtig mit Zug in die eine Richtung und Gegenzug in die andere Richtung wieder auf alle vier Räder gestellt. Hierbei lag der Fokus auf zeitgleichen Einsatz von drei Ziehgeräten und das gleichmäßige Ziehen und Ablassen.