Die Jagdsaison ist eröffnet – Absturzsicherungsübung am 08.05.2021

Die Jagdsaison ist eröffnet – Absturzsicherungsübung am 08.05.2021

Am vergangenen Samstagvormittag durften wir an einem Jägerstand im Waldstück um Moosbach eine Rettungsübung abhalten.

An einem Jägerstand galt es in diesem Szenario, einem Wanderer, dem es nicht mehr selbstständig möglich war die Kanzel des Standes aus ca. 5 m Höhe zu verlassen, zu helfen.

Unsere Aufgabe bestand demnach darin, die Person patientenoriertiert aus dieser Lage zu befreien. Unser Plan wurde mittels Schleifkorbtrage und Seilrutsche in die Tat umgesetzt. Hierfür mussten wir mit Steckleiterteilen Festpunkte in geeigneten Abständen legen und zusätzlich einen Flaschenzug einsetzen. Das Ganze wurde redundant aufgebaut, so dass in Fall des Versagens eines der Seile, immer eine zweite Sicherung vorhanden ist.

Nicht ganz einfach war das Anlegen der Mastwürfe in großer Höhe um die Baumstämme herum und natürlich das Einladen der 80 kg-Puppe in die Trage. Das Ablassen für sich lief hingegen sehr einfach ab.

Sicher gibt es noch viele Varianten, so etwas abzuarbeiten. Für uns stand allerdings der generelle Aufbau und die Unwegsamkeit im Gelände im Vordergrund.

Vielen Dank an die Pächter, die uns das nicht so alltägliche aber durchaus mögliche Szenario ermöglicht haben!