Staplerlehrgang 2020

Gabelstapler sind im Bereich der Logistik ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfsmittel. Die Feuerwehr Feucht verfügt seit vielen Jahren über einen Gabelstapler. Im Jahre 2005 wurde ein Erweiterungsbau mit Fahrzeugstellplatz und Schwerlastregalen in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit ist die Anzahl der Lagergüter und der Regale kontinuierlich gewachsen.

Um den hierfür notwendigen Gabelstapler sicher und funktionsgerecht einsetzen zu können, organisierte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht für 10 Feuerwehrleute eine zweitägige Inhouse-Schulung, die von der „Ausbildungsstätte und Sachverständigenbüro Endlich“ aus Wendelstein durchgeführt wurde. Dies war notwendig, um immer auf genügend ausgebildete Gabelstaplerfahrer zurückgreifen zu können.

Am ersten Samstag erfolgte eine intensive theoretische Schulung, die mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen wurde. Der zweite Samstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Mit dem feuerwehreigenen Stapler mussten in zwei Gruppen verschiedene Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad absolviert werden.

Besonders die Möglichkeit, im eigenen Regallager zu üben, wurde von allen Teilnehmern als sehr hilfreich bewertet.

Nach zwei interessanten Tagen konnten alle Teilnehmer ihre Urkunden für den bestandenen Staplerschein in Empfang nehmen.